28. Januar 2017      von 09.00 – 19.00 Uhr

 

 

in Norderstedt, Sporthalle des Gymnasium Harksheide, Falkenbergstraße

 

Am kommenden Samstag richtete die BSG Stadtwerke Norderstedt in der Sporthalle des Gymnasium Harksheide (Falkenbergstraße 25, Norderstedt) die nunmehr 12. Auflage der Norderstedt Open der Sportschützen aus.

In einer viermonatigen Qualifikationsrunde stehen sich dann die besten Schützinnen und Schützen in den ausgeschriebenen fünf Wettbewerben gegenüber.

Zahlreiche neue Titelträger werden sich in die Siegerlisten eintragen. Von den Vorjahressiegern haben sich lediglich Helmut Schümann von Schützenverein Roland Bad Bramstedt bei den Luftgewehr-Auflage-Schützen, Siegfried Haufe von der BSG Haufe (Wendlingen/Baden-Württemberg) bei den Luftpistolen-Auflage-Schützen und Waldemar Markov von der Wandsbeker Schützengilde mit der Luftpistole wieder für das Finale qualifizieren können.

Der Schützenverein Roland Bad Bramstedt stellt mit 10 Teilnehmern das stärkste Team der auswärtigen Gäste. Alleine bei den Luftgewehr-Auflage-Schützen haben gleich 6 Roland-Schützinnen und – Schützen den Finaltag erreicht. Sie eröffnen mit Ihren Achtelfinalpaarungen um 09:00 Uhr den Finaltag und haben es dabei u. a. mit dem mit Medaillengewinnern gespickten Team der BSG Haufe zu tun.

Spannend wird es auch für die Rolandschützin Lisa Raumer, die sich zusammen mit ihrem Bruder Tom für den Finaltag qualifiziert hat. Sie bekommt es u. a. mit Anna Nielsen von der gastgebenden BSG Stadtwerke Norderstedt zu tun. Bei der letzt-jährigen Auflage der Norderstedt Open belegten sie die Plätze 2 und 3.

Von der BSG Stadtwerke Norderstedt konnten sich insgesamt 12 Schützen für den Finaltag qualifizieren.

 

Spannend wird es sicherlich im Wettbewerb mit der Luftpistole bei den Auseinandersetzungen mit den Schützen der Wandsbeker Schützengilde sein, die sich am letzten Wochenende den Verbleib in der 2. Bundesliga sichern konnten. Hier können die Stadtwerke-Schützen schon einmal ihre Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen. Zusammen mit Daniel Wendorf, der bei den Norderstedt Open für den Lufthansa SV an den Start geht, stehen alle Mitglieder der Verbandsliga-Mannschaft auf dem Schießstand, die sich als Verbandsliga-Spitzenreiter bereits einen Tag vor Ende der Meisterschaft einen Platz in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga am 26. Februar 17 in Hannover sichern konnte.

Im Wettbewerb der Luftgewehr-Freihandschützen ist das Werksteam ebenfalls komplett mit 5 Aktiven aus der Verbandsliga-Mannschaft vertreten und will gegen starke Konkurrenz aus den Verbandsligen der Nachbarbundesländer einen gute Rolle spielen.

Ab 15.30 Uhr beginnen die A-Finals, die nach den internationalen Regeln ausgeschossen werden und somit noch einmal für zusätzliche Spannung sorgen.

Um diese Spannung auch umzusetzen, wird in der Sporthalle des Gymnasium Harksheide wieder eine moderne zuschauerfreundliche Übertragungstechnik eingesetzt, wie sie auch in der Bundesliga und den Olympischen Spielen im Einsatz ist.

Für Zuschauer ist der Eintritt wie immer frei.