Am 2. Wettkampftag in der Hamburg-Liga der Luftgewehr-Schützen musste das Werksteam der BSG Stadtwerke Norderstedt in Neu Wulmstorf antreten.

Aber um die Tabellenführung zu behaupten, brauchte die Mannschaft eine große Portion Glück. Nachdem in der ersten Begegnung des Doppelwettkampftages der bisherige Tabellenzweite vom Schützenverein Hamwarde klar mit 5:0 bezwungen wurde, war die zweite Begegnung gegen den gastgebenden Schützenverein Neu Wulmstorf nichts für schwache Nerven.

Der bisherige Tabellenplatz der Neu Wulmstorfer zeigte nicht das eigentliche Leistungsvermögen. Das wussten auch alle Stadtwerke-Schützen. Trotz der bisherigen souveränen Auftritte agierten die Gäste aus Norderstedt überaus nervös. Lediglich auf den Positionen vier und fünf waren die Einzelpunkte zu keiner Zeit gefährdet. In den Paarungen der Positionen eins bis drei gerieten die Stadtwerke-Schützen aus unerklärlichen Gründen in den letzten Serien in Rückstand. In den Köpfen machte sich schon die Enttäuschung einer nahenden Niederlage breit. Dann passierte aber etwas, was es so in der Hamburg-Liga seit ihrem Bestehen noch nicht gegeben hat. Alle Stadtwerke-Schützen waren fertig und die Gastgeber hätten nur durch ein konstantes gleichmäßiges Schießen ihren Vorsprung ins Ziel bringen müssen. Hier hielten scheinbar die Nerven der möglichen Überraschung nicht stand und alle drei Neu Wulmstorfer konnten ihren Vorsprung nur zu einem Unentschieden retten.

Damit gab es gleich drei Mal ein Stechen. Alles war möglich.

Zuerst musste die an Position drei gesetzte Norderstedterin Anna Feller gegen Jens Moje ran. Ein 10:8 bescherte gleich im ersten Stechschuss den erlösenden dritten Einzelpunkt zur zwischenzeitlichen 3:0-Führung. Markus Reimers unterlag dann der Neu Wulmstorferin Christin Fittschen mit 8:10. Karina Lorenz-König machte es auf der Spitzenposition dann auch noch einmal zusätzlich spannend. Nachdem sie wie auch ihre Neu Wulmstorferin Victoria Prigge jeweils in den ersten beiden Stechschüssen eine 9 geschossen hat, war es der dritte Stechschuss der mit 10:9 nicht nur den Einzelpunkt brachte, sondern auch das Endergebnis mit 4:1, das in der Höhe aber glücklich war und nicht unbedingt den Wettkampfverlauf widerspiegelte.

Sowohl mit der Luftpistole als auch mit dem Luftgewehr setzen sich die Teams der BSG Stadtwerke Norderstedt nach dem ersten Wettkampftag an die Spitze der Hamburg-Liga und untermauerten gleich zu Saisonbeginn ihren Anspruch auf einen Aufstiegsrundenplatz zur 2. Bundesliga.

Das Luftpistolen-Team überzeugte auf der heimischen Anlage am Schierkamp mit zwei klaren Siegen über die Hamburger Schützengesellschaft und den Schützenverein Heidenau. Beide Liga-Neulinge wurden mit 4 : 1 besiegt. Überragende Schützin auf Norderstedter Seite war der dänische Neuzugang Louise Rasmussen. Als amtierende dänische Meisterin waren ihre Kontrahentinnen völlig überfordert. Am Ende standen mit 371 und 370 Ringe zwei hervorragende Ergebnisse auf der Anzeigetafel.

Mit 4 : 0 Punkten steht das Luftpistolen-Team hinter der ebenfalls verlustpunktfreien Wandsbeker Schützengilde auf Platz 2 der Tabelle.

Profitiert haben beide Mannschaften von den jeweils mit 0 : 5 gewerteten Begegnungen des stark eingeschätzten Schützenverein Neu Wulmstorf, der keine komplette Mannschaft an den Start bringen konnte.

Das Luftgewehr-Team der BSG Stadtwerke Norderstedt hat sich mit Siegen über den Schützenverein Ramelsloh und die Wandsbeker Schützengilde ganz oben an die Tabellenspitze der Hamburg-Liga gesetzt. Beide Gegner wurden auch hier mit 4 : 1 geschlagen. Durch das urlaubs- und krankheitsbedinget Fehlen einiger Schützen hatte das Werksteam mehr mit sich selbst als mit den Gegnern zu tun. Trotzdem behielten sie zu jeder Zeit ihre einzelnen Gegner unter Kontrolle. Mit starken 387 Ringen erzielte Stefanie Reimers auch die Tagesbestleistung.

In der Landesliga siegte die zweite Garnitur der BSG Stadtwerke Norderstedt gegen die Harburger Schützengilde mit 3 : 2. Markus Reimers hinterließ hier mit 384 Ringen einen starken Eindruck und empfahl sich damit auch für das Hamburg-Liga-Team der Stadtwerke-Schützen.

Da diese Begegnung die bisher einzige Liga-Begegnung war, bedeutete dieser Sieg ebenfalls die Tabellenführung.

Mit dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze waren die Schützinnen und Schützen der BSG Stadtwerke Norderstedt bei den Schießsportwettbewerben der Betriebssport-Weltmeisterschaften im westfranzösischen La Baule – Estoublac das erfolgreichste Team.

In den Mannschaftswettbewerben der Damen sicherte sich das Werksteam sowohl mit der Luftpistole in der Besetzung mit Anna Feller, Karina Lorenz und Stefanie Reimers den Weltmeistertitel als auch mit dem Luftgewehr mit Stefanie Reimers, Silke Feil und Athena Salimi.

Das Luftpistolen-Team der Herren (Harry Bröhmer, Jan-Hendrik Zingelmann und Reza Mehrabimoghadam) holte sich die Silbermedaille hinter der Österreichischen Bundesbahn. In Mannschaftswertung der Mixed-Teams mit dem Luftgewehr sicherten sich Karina Lorenz, Helmut Grimm und Markus Meyer hinter der ÖBB und der BSG Festo die Bronzemedaille.

Zusätzlich waren Stadtwerke-Schützen auch in allen Einzelfinals vertreten.

Mit dem Sieg in der Damenkonkurrenz der Luftgewehrschützinnen sicherte sich Stefanie Reimers ihre dritte Goldmedaille und wurde damit erfolgreichste Schützin dieser Weltmeisterschaften. Athena Salimi kämpfte sich im Finale der besten sechs Damen vom sechsten auf den dritten Platz vor und gewann somit hinter der Zweitplatzierten Diana Eyb von der Commerzbank Deutschland AG eine nicht erwartete Bronzemedaille.

Im Finale der besten acht Luftgewehr-Schützen kam Markus Meyer auf den 5. Platz, Anna Feller und Jan-Hendrik Zingelmann kamen mit der Luftpistole in ihren Finals jeweils auf den 6. Platz.

Fotos >>

08.02.2015    Schießsportanlage Schierkamp 99, NorderstedtLogo Schueztenverband Hamburg u Umgebung 100

(11. Wettkampfrunde / Finaltag)

13:30 Uhr     BSG Stadtwerke Norderstedt – Schützenverein Ramelsloh

 

Am kommenden Sonntag kommt es auf der Norderstedter Schießsportanlage im Schierkamp zum Finale in der Luftgewehr Verbandsliga Hamburg.

Um 13.30 Uhr trifft die BSG Stadtwerke Norderstedt auf das Schwesterteam vom Schützenverein Ramelsloh. Das Werksteam hat dabei nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft und muss neben einem eigenen Sieg gleichzeitig auf einen Ausrutscher von Tabellenführer Schützenverein Hamwarde hoffen, der an gleicher Stätte um 10:00 Uhr auf den Schützenverein Moisburg trifft.

Durch die Kooperation mit dem Schützenverein Ramelsloh stehen in beiden Teams, sowohl Norderstedter als auch Ramelsloher Sportschützen. Die Gäste haben sich als Aufsteiger in der Verbandsliga bisher sehr achtbar geschlagen und liegen vor dem Finaldurchgang auf dem 4. Platz (12:8 Punkte) der Tabelle.

Beide Teams wollen in Bestbesetzung an den Start gehen und noch einmal eine spannende Begegnung abliefern. Für die BSG Stadtwerke (2. / 18:2 Punkte) geht es auch darum, nach der unnötigen Niederlage gegen Hamwarde wieder Selbstvertrauen aufzubauen, um in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga am 22. Februar in Hannover eine möglichst gute Rolle zu spielen.

2014-10-12 TeamVerbandsliga Luftgewehr                                     

1./2. Wettkampfrunde

12. Oktober 2014    Schießsportanlage Norderstedt

BSG Stadtwerke Norderstedt – Schützengilde zu Königsberg              4 : 1
BSG Stadtwerke Norderstedt – Schützenverein Neu Wulmstorf           5 : 0

 

Mit zwei klaren Erfolgen sind die Luftgewehrschützen der BSG Stadtwerke Norderstedt die Verbandsliga gestartet. Mit 4 : 1 behielt das Werksteam gegen die Schützengilde zu Königsberg die Oberhand, der Vorjahrsdritte, der Schützenverein Neu Wulmstorf konnte klar mit 5 : 0 bezwungen werden.

Auf der heimischen Anlage am Schierkamp war auch den Neulingen im Team der BSG Stadtwerke Norderstedt die Nervosität anzuerkennen. Thorsten Gerhard hatte mit seiner Rolle als Nummer eins der Setzliste größere Probleme, als er sich selbst eingestehen wollte. Mit 373 Ringen blieb Gerhard weit hinter den Erwartungen zurück und überließ der Königsbergerin Veronika Prenzel mit 377 Ringen den Ehrenpunkt für das Team aus dem Sachsenwald. Auch Anna S. Nielsen muss sich Nachfolgerin von Stine H. Nielsen noch an die Wettbewerbsform in den deutschen Ligen gewöhnen. Sie selbst kam schwer in den Wettkampf und steigerte sich zum Ende ihres Matches, um einen klaren 385 : 364 Erfolg über den Königsberger Thorben Heil zu verbuchen.

Zur überragenden Schützin des Wettkampftages avancierte die Mannschaftsführerin des Stadtwerke-Teams. Anne Marie Schierhorn durfte sich neben zwei glatten 100er-Serien auch über eine neue persönliche Bestleistung von starken 396 Ringen freuen. Dass die junge Norderstedterin ihr Match gegen Janina Bartels (363 Ringe) klar gewonnen hatte, ging im Freudentaumel fast unter. Die weiteren Einzelpunkten zum sicheren 4 : 1 über den Aufsteiger steuerten Henri Tetzloff und Stefanie Reimers bei.

3./4. Wettkampfrunde Logo Schueztenverband Hamburg u Umgebung 100

 

16. November         Schießsportanlage Nenndorf

 

Wandsbeker Schützengilde - BSG Stadtwerke Norderstedt                   1 : 4

Schützenverein Nenndorf – BSG Stadtwerke Norderstedt                      0 : 5

 

Auch in der 3. und 4. Wettkampfrunde meisterten die Luftgewehrschützen der BSG Stadtwerke Norderstedt ihre Aufgaben in der Verbandsliga.

Auf der Schießsportanlage in Nenndorf kam der Meisterschaftsanwärter aus Norderstedt zu zwei klaren Siegen. Mit einem 4: 1 über die Wandsbeker Schützengilde und einem 5 : 0 gegen den gastgebenden Schützenverein Nenndorf übernahm das Werksteam die alleinige Tabellenführung.